Das Biotop: Eine Bühne in der Natur –
für Wasserfledermäuse und Leseratten

Diese abgesenkte Landschaft mit ihren vielfältigen Biotopen entstand im 20. Jahrhundert durch die Tonabgrabungen der ehemaligen Ziegelei Friedrichsmeyer. Mergel, der Grundstoff für die Herstellung von Ziegelsteinen, wurde hinab bis auf die heute noch vorhandene Tonsteinschicht abgebaut. Auf dieser wasserundurchlässigen Schicht bildete sich ein großer Teich, dessen flache, nährstoffarme Ufer einen wertvollen Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten bieten.

Die verschieden tiefen Bereiche rund um den Teich werden von Schwimmpflanzen, Röhrichten und Großseggenriede besiedelt, Weiden und andere Gebüsche schließen sich an bis hin zu Sträuchern und Wald an den Ufersteilwänden.

Kröten, Frösche, Lurche, Libellen, Tag- und Nachtfalter, Heuschrecken, Wasser- und Singvögel sowie Kleinsäuger finden hier einen idealen Lebensraum – und auch die bei uns heimische Wasserfledermaus (Myotis daubentoni).

Die Naturbühne bietet seinen Besuchern eine spektakuläre Kulisse.

Der Geländesprung zu diesem einzigartigen Naturraum ist zu einer Freilichtbühne geformt worden. Hier können sich Besucher ausruhen und den Blick über die Landschaft schweifen lassen. Am Horizont zeigen sich die Erhebungen des Wiehengebirges.

Zahlreiche Veranstaltungen finden im Sommer auf der Naturbühne statt, so auch das mehrtägige Inter­natio­nale Literaturfest „Poetische Quellen“, das größte Literatur­fest dieser Art in OWL.

„Ich freue mich das ganze Jahr auf dieses tolle Familienfest der Bücher. Man braucht nicht zu den Buchmessen zu fahren und auch nicht in Großstädte zu Lesefesten, wir haben es vor der Haustür, in OWL!“
Bernhard Kaune, langjähriger Besucher der Poetischen Quellen, 2017