Künstler 2024

Bidla Buh
„Best of!“
Seit über 25 Jahren begeistert Bidla Buh sein Publikum mit anspruchsvollster Musik-Comedy im Frack des neuen Jahrtausends. Ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen wie dem Rheingau Musikpreis fasziniert das Hamburger Trio mit einer einzigartigen Mischung aus musikalischer Virtuosität, großartiger Stilvielfalt und bestem hanseatischem Humor.

Mit Virtuosität, Stilvielfalt und absurdem Humor begeben sich die kessen Jungs auf eine rasante, musikalische Zeitreise und präsentieren dabei einen wahren Ohren- und Augenschmaus: Da wird das Abendessen der zwei ungleichen Brüder zu einer kulinarischen Performance auf Tellern und Töpfen, Alexis Zorbas bittet zum Sirtaki-Tanz, Papageno interpretiert als pfeifender Tausendsassa berühmte Opernklassiker, und Der kleine grüne Kaktus tourt als bissige Parodie um die Welt.

Im Frack, mit Schmalz in der Kehle und roter Rose überm Herz fallen die Herren in gewohnt parodistischer Art über Grammophon-Klassiker her und verwandeln so manches Pop-Oeuvre in nostalgisches Liedgut.

PETER TRABNER
„The circle of nature“
von und mit Peter Trabner und dem Baum

»Bei „The circle of nature“ handelt es sich um meine persönliche Interpretation des Theaterstücks „Der Tod des Empedokles“ von Friedrich Hölderlin. Dieses Stück gilt als das erste Umweltdrama: Empedokles, der griechische Denker und Magier, lebt auf Sizilien, stürzt sich dort in den Ätna und steigt als Silberwolke in den Himmel und „verteilt“ sich sozusagen in homöopathischer Dosis global. Empedokles ist nun also in allem und überall enthalten, wie das Plastik in unseren Weltmeeren und die Abgase in unsrer Luft. 1797 greift Friedrich Hölderlin zur Feder und scheitert grandios am selbst auferlegten Dramenprojekt.«
Peter Trabner

Der Schauspieler Peter Trabner probt immer wieder und wieder mit seinem Freund, dem Baum, dem Repräsentanten der gesamten Natur, das Theaterstück und landet schließlich selbst, wie Friedrich Hölderlin, in der Psychiatrie. Schließlich als geheilt entlassen geht der Wahnsinn weiter. „The circle of nature“ ist mitreißend, irrwitzig und zuweilen so klarsichtig wie das Quellwasser aus der Plastik-Flaschen-Abfüllanlage des global agierenden Lebensmittelkonzerns, dass das Vogelnest samt Küken, als Firmenlogo nutzt. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird das Stück ohne jegliche Technik gespielt. Das heißt, es wird kein Mikrofon oder Lichttechnik benutzt.

»Spitz pointiert nimmt Trabner die Konsumgesellschaft der westlichen Welt aufs Korn, ohne dabei belehrend zu sein. Trabner, in Bückeburg geboren und in Berlin lebend, hält der Welt einen Spiegel vor.
Mit seinem Theaterstück für den öffentlichen Raum ist dem Schauspieler ein kleiner Geniestreich gelungen.«
Westfalen-Blatt

JUNGE JUNGE!

„Hut ab!“
Hut ab! – ist der spannende Mix aus mitreißender Zauberkunst und sympathischer Comedy. JUNGE JUNGE! finden den rechten Dreh – ohne Spiegel und doppelten Boden. Wenn Geldscheine kabarettistische Flügel bekommen, sich Nägel vor Lachen verbiegen und Zauberkünstler „ernsthaft“ den Kopf verlieren, dann ist das ZauberComedy der feinen Art. Lassen sich Magierhirne durch Flötentöne beeinflussen, was hat Blockflötenunterricht mit dem Sporttag gemeinsam und muss man Herzrasen eigentlich mähen?

Visuelle Showacts von internationalem Format, feine ZauberComedy, emotional bewegende Momente und aufregend starke MagicTricks machen den besonderen Comedy-Zauber-Mixx aus.

JUNGE JUNGE! Einzelne Szenen aus „Hut ab!“ erhielten Auszeichnungen wie den «Sarmoti-Award» von Siegfried & Roy in Las Vegas und wurden in diversen internationalen TV-Shows gezeigt. Zudem sind JUNGE JUNGE! Weltmeister der Allgemeinen Magie.

BUCHFINK-THEATER
„Die rollende Piratenkogge“
ACHTUNG: Die Piraten sind an Land!

Eine rollende Piratenkogge, gestrandet und auf fahrbaren Untersatz gedockt, ein verlorener Kapitän und seine verrückte Crew … So rollen sie über Land und suchen das Meer.

Werden die Zuschauer ausgeraubt, geentert oder gleich angeheuert?

In jedem Fall ergeben sich viele Spielszenen zwischen Piratenmannschaft (und -frauschaft), ihrem Käpt’n und den Zuschauern. Mutproben für die Kleinen und Berufs-Piratung für die Großen inklusive.

FABIAN FLENDER
„Flender Jetzt!“
„Flender Jetzt!” ist frivole Jonglage, rasanter Slapstick, absurde Magie und solider Humor. Er verheddert sich in einem Mikrofonkabel, ist zu doof, sich die Jacke auszuziehen und zu verpeilt, um sich zwei Sätze zu merken. Das muss er auch nicht.

Fabian Flender beherrscht den urkomischen Kampf mit Alltagsgegenständen und bringt das Publikum zum Lachen, auch ohne ein Wort zu sprechen. Szenenintern gilt er als einer der sehr guten Jongleure, was er aber nur fallweise durchblicken lässt.

Ziehen Sie sich warm an, denn Flender sitzt nicht nur der Schalk, sondern eine ganze Clowns Kavallerie im Nacken. Fabian Flender wird Ihre Lachmuskeln terrorisieren, Ihr Herz stehlen und Ihren Verstand verdrehen.

JESS JOCHIMSEN
„Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben“
Jess Jochimsen will raus aus seinem Gedankenkarussell. Zumindest für einen Abend. Und mal nachschauen, was die Pandemie übrig gelassen hat … Also macht der Freiburger Kabarettist und Autor Inventur im Kopf und sucht nach den Geschichten, die im Radau der letzten Zeit untergegangen sind.

Gelassenheit, Solidarität, Vernunft … die müssen hier doch noch irgendwo herumliegen. Welche Gedanken sind es wirklich wert? Das ist die Frage. Und welche sollte man unbedingt loswerden? Und wohin damit?
Klar ist: Die Ungerechtigkeiten von Gestern sind die von Heute, zu viele Deutsche wünschen sich einen Mann als Bundeskanzlerin und auch sonst ist nichts besser geworden. Aber den Kopf einziehen und hoffen, dass alles wieder so wird wie früher, ist Quatsch. Und langweilig ist es obendrein. Dann schon lieber erhobenen Hauptes gegen die Engstirnigen und Kaltherzigen andenken und sagen, was Sache sein könnte. Hoffnungslos zuversichtlich. So lautet die Devise. Der Letzte lässt das Licht an.

Jess Jochimsens neues Programm ist ein kabarettistischer Gedankenaustausch, eine fortlaufende Bestandsaufnahme der politischen Lage, ein Herantasten an die Zeitrechnung „nach C.“.

Zurückgelehnt und entschleunigt dreht Jess Jochimsen den notorischen Rechthabern den Ton ab und beweist, was Satire alles sein darf: anrührend, klug, musikalisch und nicht zuletzt sehr lustig.

DIGGER & DIG
„Acapulco“
Digger & Dig sind in Sachen Musik unterwegs und das schon ziemlich lange, denn sie haben ein Engagement in Acapulco. Bereits in den 50er Jahren wurden sie dort gebucht, seitdem sind sie auf dem Weg, denn wo bitteschön geht´s nach Acapulco? Und so verirren sich die beiden nicht nur auf ihrer Tour, sondern nehmen auch jede musikalische Abzweigung, die sich ihnen bietet. Hier macht der Moment die Musik.

Digger´n Dig ist eine musikalische Reise voller Komik.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Jürgen Demant, Ex- The Bombastics und seines zeichens Vollblutmusiker und Clown, taucht Markus Siebert alias Digger (- oder war´s Dig?) ein in die Welt der Musikcomedy.

Ein Stück voller musikalischer und menschlicher Harmonien, Dissonanzen, Loops, Verwirrungen und Überraschungen.

THEATER EINFACH RIESIG
„Jacques & Omelette“
Die Clowns Jacques und Omelette sind mit ihrem roten Rennwagen angereist für ihren historischen Start zum Südpol. Im Kreise der Zuschauer zelebrieren sie ihren glorreichen Aufbruch. In einem darauf folgenden urkomischen Slapstickreigen zerbröselt der große Traum. Nicht einmal bis über die Startlinie sind sie gekommen. Das Auto: nur noch Schrott. Der Traum – aus und vorbei! Aber Clowns gehen ja bekanntlich niemals unter! In einer überraschenden Wendung wird aus ihrem schrottreifen Rennwagen ein Flugzeug und die beiden starten neuen Abenteuern entgegen.
Regie: Norberto Presta

Änderungen bleiben vorbehalten.
Aktuelle Hinweise entnehmen Sie bitte den Tageszeitungen.