Freitag, 24. August 2018 / 19.30 Uhr / Eintritt: 10,00 Euro
Ort: Auferstehungskirche am Kurpark, 32545 Bad Oeynhausen

Der Lyrik-Abend / Die Autorenbegegnung II
Gedichte für das Diesseits der Welt

Durs Grünbein begegnet Yitzhak Laor
Gesprächsübersetzung: Anne Birkenhauer / Deutsche Lesung: Thomas Streipert


(c) Marc Maßhoff

Thomas Streipert

Geboren 1978 in Thüringen, studierte Thomas Streipert nach dem Abitur zunächst Italianistik und Philosophie an der Universität Leipzig, bevor er von 1999 bis 2005 an der Hochschule für Musik und Theater Felix-Mendelssohn-Bartholdy ein Klassisches Gesangsstudium absolvierte, das durch Meisterkurse bei Prof. Horst Günther und Prof. Peter Sefcik ergänzt wurde. Von 2005 bis 2008 war er an der Neuen Werkbühne München engagiert, wo er zum Schauspieler ausgebildet wurde. in zahlreiche Rollen auftrat und auch als Regisseur arbeitete. 2009 kehrte er zurück nach Leipzig und arbeitet seitdem als freischaffender Schauspieler und Sänger. Im selben Jahr erhielt er an der Universität Leipzig einen Lehrauftrag für „Rede – Präsentation – Wirkungsbewusstsein“.
Seit 2010 ist Streipert als Theaterautor und Regisseur tätig und beschäftigt sich dazu intensiv mit Kommunikationstechniken sowie mit Atem- und Körperbewusstseinsbildung. Zusammen mit Mareike Greb gründete er 2012 das freie Theaterprojekt WerkEnsembL.E. Unter beider Regie wurden viele Produktionen von Theaterstücken für Kinder über musikalisch-literarische Revuen bis hin zum klassischen Schauspiel verwirklicht.
Seit Anfang 2018 lebt Thomas Streipert in Ostwestfalen. Als Sprecher nimmt er bereits im dritten Jahr in Folge an den Poetischen Quellen teil und wird vom Publikum hoch geschätzt. In diesem Jahr hat er neben dem Lyrik-Abend vier weitere Veranstaltungen:

Freitag, 24. August 2018 / 15.00 Uhr / Eintritt: frei
Die Verlagsvorstellung: Der Berliner Guggolz Verlag stellt sich vor.
Deutsche Lesung aus dem Roman „Das weiße Leintuch“ von Antanas Škėma

Samstag, 25.08.2018 / 13.30 Uhr / Eintritt: 11,00 € (Nachmittagskarte!)
Deutsche Lesung aus dem Roman „Unterm Feigenbaum“ von Goran Vojnović

Samstag, 25.08.2018 / 20.15 Uhr / Eintritt: 10,00 Euro
Das Autorenporträt II: Deutsche Lesung aus dem Gedichtband „Gespräch im Winter“ von Tomas Venclova

Sonntag, 26.08.2018 / 15.00 Uhr / Eintritt: 8,00 € (Nachmittagskarte!)
Deutsche Lesung aus dem Roman „Liebesroman“ von Ivana Sajko