Samstag, 25.08.2018 / 20.15 Uhr / Eintritt: 10,00 Euro
Ort: Naturbühne od. Literaturzelt im AQUA MAGICA Landschafts- und Kulturpark

Das Autorenporträt II:„Der magnetische Norden – Erinnerungen eines Europäers“

Der litauische Literaturnobelpreiskandidat Tomas Venclova im Gespräch mit Ellen Hinsey
Gesprächsübersetzung: Holger Ehling / Deutsche Lesung: Thomas Streipert


(c) ehlingmedia

Holger Ehling

Holger Ehling, 1961 in Bad Hersfeld geboren, studierte Anglistik, Germanistik und Philosophie in Göttingen und Mainz. Anfang der 80er Jahre begann er, sich intensiv mit der zeitgenössischen Literatur Afrikas und der Karibik auseinanderzusetzen. Nach einem Volontariat an der Hamburger Journalistenschule arbeitete er zu Beginn der 90er Jahre zunächst als freier Korrespondent vor allem in Afrika. Ehling gehörte zu den ersten Journalisten, die ausführlich über die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Folgen der Erdölproduktion im Nigerdelta berichteten. Dabei entstand eine enge persönliche Beziehung zu dem Schriftsteller und Umweltaktivisten Ken Saro-Wiwa.
1994 begann Ehling für die Frankfurter Buchmesse zu arbeiten, zunächst als Pressesprecher, dann als Leiter der Unternehmenskommunikation und kurze Zeit auch als stellvertretender Direktor. Seit 2006 betreibt er eine Agentur, die als Dienstleister für Kulturveranstaltungen tätig ist sowie in der Strategieberatung für Verlage und internationale Buchmessen.
Von September 2006 bis Juni 2009 führte er im Literaturhaus Frankfurt die „Frankfurter Verlegergespräche“ durch. In seinem Blog und in seiner monatlichen Kolumne in der Fachzeitschrift BuchMarkt beschäftigt er sich mit den wirtschaftlichen Hintergründen der internationalen Verlags- und Medienbranche.
Seit kurzem arbeitet Ehling wieder verstärkt als Autor. Im Frühsommer wird bei der Bundeszentrale für politische Bildung sein Buch Pocket: Großbritannien erscheinen. Derzeit arbeitet er an einem Buch über Portugal. Ein weiteres Buch, in dem er Lissabon anhand von persönlichen Begegnungen mit „Lisboetas“ vorstellt, ist ebenfalls in Vorbereitung.